NETTER GMBH – MAINZ-KASTEL

NETTER GMBH – MAINZ-KASTEL

DORNHÖFER GmbH installierte quasi bei uns „um die Ecke“ die komplette Haustechnik bei NETTER.

NetterVibration steht seit 1953 für „Vibration im Dienst der Technik“ und ist dank dieser großen Erfahrung, international führend auf dem Gebiet der Vibrationstechnik.

Anfang März 2020 hat die NETTER GmbH ihre neue Firmenzentrale im Gewerbegebiet Petersweg in Mainz-Kastel bezogen. Gut ein Jahr nach dem symbolischen Spatenstich wurde der Neubau in der nur 500 Meter Luftlinie vom vorigen Standort entfernten Fritz-Lenges-Straße 3 fertiggestellt. Das Traditionsunternehmen investiert mit der Errichtung des neuen Gebäudes in das weitere Firmenwachstum und rüstet sich für den Ausbau von Personal und Produktion.

Die Dornhöfer GmbH hat bei diesem Bauvorhaben die Heizungs- /Kältetechnik, Sanitärtechnik, Lüftungstechnik sowie Elektrotechnik komplett installiert und in Betrieb genommen.

Dr. Oliver Franz, Bürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, begrüßt die Entscheidung von NetterVibration: „Ich freue mich, dass sich NetterVibration mit seinem Neubau weiter zu Mainz-Kastel und damit zum Wirtschaftsstandort Wiesbaden bekennt. Es macht uns stolz, dass das traditionsreiche Unternehmen seine lokalen Wurzeln behält und seine weltweiten Kunden auch in Zukunft von hier aus beliefert.“

Die gesamte Baumaßnahme umfasste für unsere Gewerke eine Bausumme von ca. 1,8 Mio. EURO, bei einer Bauzeit von ca. 7 Monaten.

Folgende Projekt-Teams haben die Anlage realisiert:

  • Heizung / Kälte: Christian Grund – Projektleiter, Roland Wallenstein – Baustellenmeister
  • Sanitär: Thilo Held – Projektleiter, Denis Mayer – Obermonteur
  • Lüftung: Stefan Schneider – Projektleiter, Timur Ixanov – verantw. Monteur
  • Elektro: Uwe Hiller – Projektleiter, Michael Lipinski – Obermonteur
  • MSR: Lothar Schreiner – Projektleiter, Oliver Brehm – Obermonteur

 

Anlagenbeschreibung Heizungs- /Kältetechnik:

  • Zur Wärme- und Kälteversorgung wurden zwei Gasmotor-Wärmepumpen-anlagen sowie zwei Gas-Brennwert-Spitzenlast-Heizkessel mitTrink-Warm-wasserspeicher und zwei getrennten Hydraulikspeichern installiert.
  • Die Versorgung erfolgt über Decken-Gebläse-Konvektoren, Heizkörper, eine Industriefußboden-Flächenheizung sowie einen Anschluss an die hauseigene Lackiererei.

 

Anlagenbeschreibung Sanitärtechnik:

  • Installation von Trinkwasser-, Brauchwasser-, Kondensat- und Schmutzwasser-Anlage der Verwaltung und Produktion einschließlich einer zentralen Trinkwasserbereitung mit Zirkulationsnetz.
  • Montage einer Druckluftanlage mit 50 Anschlüssen in der Produktion.

 

Anlagenbeschreibung Lüftungstechnik:

  • Eingebaut ist ein Lüftungsgerät, Luftmenge von ca. 8.000 m3/h, mit einer integrierten Wärmepumpe zum Lüften, Heizen und Kühlen von Konferenzräumen des Verwaltungsgebäudes, der Toiletten und Sozialräume, wie Pausenraum und Waschräume.
  • Installation eines Lüftungsventilators – Luftfördermenge von 5.000 m3/h -sowie diverse Einzellüftungsgeräte.

 

Anlagenbeschreibung Elektro- und MSR-Technik:

  • Gesamte Elektro- und MSR-Installation für das Gebäude sowie für die technischen Anlagen wie Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima mit Haupt- und Unterverteilung.
  • Komplette Montage für Steckdosen, Beleuchtung, 10 Kilometer EDV-Datennetze, Sprechanlage, Sonnenschutz sowie die Verkabelung für die sicherheitstechnischen Einrichtungen wie EMA, BMA und RWA.